Eltern-Kind-Kurs auf dem Lernbauernhof (3-6 Jahre)

Kurs läuft bereits.
Für Eltern mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren.
15 Termine, wöchentlich Montags 15:45-17:15 Uhr.
Kurs wird weitergeführt aus dem 2. Halbjahr 2023.

Es ist Familienzeit auf dem Lernbauernhof.

Einmal wöchentlich trifft sich auf unserem Bauernhof eine Eltern-Kind-Gruppe. Gemeinsam erleben wir mit den Familien im Wandel der Jahreszeiten die Vielfalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft.

Tierbegegnungen mit kleinen und großen Bauernhoftieren und der direkte Kontakt zur Natur fördern die Achtsamkeit und Empathie für Menschen, Tiere und Pflanzen und legen die Grundlage für eine wertschätzende und verantwortungsvolle Haltung gegenüber unseren natürlichen Lebensgrundlagen.
Durch dieses Erleben kommt die Gruppe in den Austausch und die Reflektion über die eigenen Werte, die sie als Familie leben und an ihre Kinder weitergeben möchten.

------------------


Der Eltern-Kind-Kurs bietet für Kinder von ganz klein auf unterschiedlichste Erfahrungen auf dem Bauernhof und in der Natur. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und schauen bei den etwas älteren Kindern wie manche Dinge funktionieren. Spaß haben können wir alle zusammen, egal wie alt wir sind oder was wir schon können oder erst noch lernen dürfen. Jeder ist ein kleiner Teil der Gruppe und kann ganz viele tolle Erlebnisse machen.

Sinneserfahrungen - wie fühlen sich die unterschiedlichen Böden auf dem Hof barfuß an? Wie fühlt sich ein Maulwurfshügel, Heu oder Baumrinde an? Wie schmecken die Wildkräuter dort oder die Hagebutten am Strauch und die reifen Äpfel und Tomaten? Wie sehen sie Tierspuren im Schnee aus? Und wie meine eigenen?

Tierkontakte - welches Tier fühlt sich wie an? Zu welchem Tier kann ich als kleiner Mensch am besten Kontakt aufnehmen? Wekches Essen bekommen die Tiere und wie kauen oder picken sie das essen, das wir ihnen gebracht haben? Wie locke ich ein Huhn an und schaue zu wie es aus meiner oder der Hand meiner Eltern frisst. Wie fühlt es sich an (mit mir zusammen) den Führstrick eines Ponies in der Hand zu halten und eine Runde über den Platz zu laufen (oder von den Eltern getragen zu werden).

Bewegung in der Natur - wie tief ist die Pfütze dort nach dem Regen? Wie fühlt sich der warme Sand an, in dem ich spielen und liegen darf? Wie gemütlich und schattig ist es unter dem großen Nadelbaum im Garten beim Picknicken an einem heißen Sommertag? Kann ich mit der Hilfe von meinen Eltern über den Baumstamm dort über den kleinen Bach laufen oder krabbeln? Wie fühlt es sich an in dem hohlen Weidenbaum zu sitzen zwischen Blättern und Stamm? Welche kleinen Geheimwege gibt es durchs Wäldchen und was kann man dort erleben/ bauen /ausprobieren?

Wie fühlt es sich an im Sommer durch Gras zu laufen, das 3 mal so hoch wie ich ist? Und wie gemütlich und zugleich aufregend ist der Heuboden auf dem im Heu gekrabbelt werden darf?

Etwas mit den Händen tun - wie schön kann ich in der Erde dort herum matschen und etwas Formen? Wie gut kann ich mit einem Kastanienmännchen spielen, das ich mit meinem Eltern gebaut habe? Was kann ich aus Naturmaterialien basteln? Wie fühlt es sich an auf dem Acker verschwiedenes Gemüse anzufassen und zu ernten oder einfach nur den Regenwurm auf meiner Hand kriechen zu spüren?

Bauernhofarbeit für die Kleinsten - Wie viel Kraft brauche ich um Heu auseinander zu zupfen und in den Heuwagen zu legen? Wie fühlt es sich an den Wagen zu ziehen? Wie benutze ich einen kleinen (Kinder-) Rechen um Laub zusammen zu rechen (und wie fühlt es sich an mich hinterher in den Laubhaufen zu werfen;))? Kann ich selber eine kleine (Kinder-) Schubkarre fahren oder lasse ich mich lieber von meinem Eltern in der großen Schubkarre fahren? Wie viele Äpfel kann ich im hohen Gras finden, sie in den Korb legen und so bei der Apfelernte helfen? Und wie schön sauber wird der Boden wenn ich mit einem kleinen Besen das Heu und den Dreck vom Weg wegfege?

------------------

 

SDG 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 15 - Leben an Land

Organisatorisches

      Die Kursgebühr umfasst die wöchentlichen Treffen
Der Kurs wird weitergeführt seit Sommer 2023 mit neuen Terminen, jeweils Montag, vom 04.03.2024 bis 24.06.2024.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Kooperationspartner, die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB). Anmelden könnt Ihr Euch hier.

Termin:

Startdatum: 04.03.2024 - 15:45
Enddatum: 24.06.2024 - 17:15

Event-Details:

Preis 150 Euro