Sonstiges vom Hof

Durch Klicken auf die sensitiven orangenen Veranstaltungen gelangt Ihr auf dieser Seite weiter unten zu visuellen Eindrücken der jeweiligen Termine.

Familienumweltfest am 15.09.2019

Erntedank am 06.10.2018

Hochzeitsfeier von guten Freunden im August 2014

Tour de Natur im August 2014

Familien Umweltfest am 15.09.2019

Gemeinsam mit dem Umweltamt Stadt Dortmund und der NUA NRW haben wir erstmals zu einem bunten Familienumweltfest mit dem Schwerpunkt Boden eingeladen. An zahlreichen Ständen konnten kleine und große Besucher selber aktiv werden und sich über Bodenschutz und weitere Umwelt- und Naturthemen informieren: Bodenprofile anschauen, den Barfußpfad "ertasten", Saatbomben bauen, mit Naturfarben malen, im Ziegenwäldchen Geschichten lauschen... Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Bauer Elmar zu schnacken und den Solawi-Acker unter fachkundiger Führung zu besuchen. Ein Nachmittag hat gar nicht ausgereicht, um alle Dinge auszuprobieren.

Auf der zentralen Hoffläche luden Essensstände und Tische dazu ein, einen Augenblick zu verweilen und während des Verzehrs von veganem Curry, Würstchen, Kuchen oder der leckeren Feuerwaffeln der wunderbaren Musik von Rhythm 'n Swing zu lauschen.

Beim großen Bodenquiz gab es viele tolle Preise zu gewinnen - ganz heiß begehrt waren zwei Spaten.

Das ganze Programm ist im Programmflyer nachzulesen.

Alle Fotos von Leonie Höhne. Vielen Dank liebe Leonie.

Wir bedanken uns aufs Herzlichste bei dem großen Team an Helferinnen und Helfern, für die zahlreichen leckeren Kuchenspenden und allen Partnern für ihr engagiertes, motiviertes Mitmachen. Es war ein wundervoller Tag!

Erntedank am 06.10.2018

In Kooperation mit dem Projekt "nordwärts" haben wir gemeinsam Erntedank auf dem Bauernhof gefeiert

Gemeinsam sind wir durch den Garten und über das Feld gegangen und haben geerntet, was der Acker hergab. Dabei lernten wir auch manch bisher unbekannte Gemüsesorten und Wildkräuter kennen. Anschließend haben wir ein leckeres Mahl aus unseren gesammelten Köstlichkeiten bereite und die Scheune festlich geschmückt. Zum Abschluss haben wir uns für die reiche Ernte dieses Jahr bedankt und gemeinsam in der geschmückten Scheune gegessen.

Hochzeitsfeier von guten Freunden im August 2014

 

Tour de Natur bei der letzten Etappe in Dortmund