Ziegen auf unserem Bauernhof

Ziegen sind toll – sie sind neugierig, intelligent, verfressen und können unglaublich anstrengend sein. Alles muss extra ziegensicher sein, weil sie über jeden Zaun und durch jede Tür kommen. Unsere Herde hat sich im Lauf der letzten Jahre stetig vergrößert und lebt im kleinen Apfelhof. Tagsüber kommen sie, wenn es trocken ist, auf die Wiese zu den Schafen – denn wenn sie eines nicht leiden können, dann ist es Regen. Die Ziegen leben von Heu und Gras – und allem anderen Fressbaren was sie finden!

Frodo und Meister Yoda

Im Januar 2015 - Miriam und Elmar waren gerade im Jahresurlaub in Marokko - haben Nadia und Marco aus Norddeutschland Frodo und Meister Yoda auf den Hof geholt. Die waren zu dem Zeitpunkt 1/2-jährige Angora-Ziegen Böcke. Yodas Name rührt daher, dass er - wie der Yoda von Star Wars waagerecht abstehende Ohren hatte, bevor er seine Ohrmarken bekommen hat, die nun leider die Ohren nach unten ziehen.

Während einer kurzen Quarantäne-Zeit und nach der Kastration waren Sie kurz bei den Schweinen im Hühnerstall untergebracht. Seitdem aber sind die beiden mit den anderen Ziegen und Schafen zusammen. Manchmal halten Sie sich - wegen der Wolle - eher für Schafe und Kumpels von Heidi, Resi und Helene, unseren Skudden. Die überwiegende Zeit aber sind sie mit den anderen Ziegen unterwegs. Zweimal im Jahr könnten Sie geschoren werden, wenn man die Wolle richtig verwerten würde. Wir scheren sie einmal, zusammen mit den Schafen. Die beiden sind extrem lieb und vor allem Frodo kann vom Schmusen nicht genug bekommen. Für Kinder wie auch Erwachsene, die uns besuchten gilt gleichermaßen: Manche halten die beiden für Ziegen, manche für Schafe und wieder andere denken Meister Yoda ist wegen seiner Hörner eine Ziege und Frodo ein Schaf.

Romeo und Julia
Romeo und Julia kamen aus privater Haltung zu uns – ihre Vorbesitzer mussten sie leider abgeben.

Romeo ist ein wunderschöner kastrierter Bock, der immer so aussieht, als würde er lächeln und sehr gerne unter dem Bart gekrault wird. Vor seinen Hörnern muss man sich jedoch in Acht nehmen.

Auch Julia kuschelt sehr gerne. Obwohl sie fast keine Zähne mehr hat, frisst sie am liebsten den Schweinen ihr Futter weg…

Leider ist Julia im Winter 2014/2015 verstorben.

Ede und Emma
Auch Ede und Emma mussten von ihren Vorbesitzern umständehalber abgegeben werden. Darüber waren beide Seiten sehr traurig.

Vor allem Ede hat sehr lange gebraucht, bis er sich eingelebt hat – zu angsteinflößend waren anfangs die anderen Ziegen! Aber mittlerweile ist er richtig mutig geworden und nutzt jede Gelegenheit auf dem Weg zur Wiese abzuhauen und zu gucken, ob es nicht irgendwo auf dem Hof etwas Leckeres zu essen gibt.

Leider ist Ede im Sommer 2014 verstorben.

Emma ist die Kleinste in unserer Ziegenherde und furchtbar neugierig und zutraulich. Regelmäßig kommen die Vorbesitzer von Emma und Ede zu Besuch und freuen sich, dass es den beiden so gut geht.

Leider ist auch Emma verstorben - Ostern 2016.

Hannes
Hannes ist 2013 neu auf den Hof gekommen und gehört Anja, der Mutter von Maracla. Er hat unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt – kein Zaun konnte ihn halten, und er ist regelmäßig über den Hof oder, schlimmer noch, durch den Garten gelaufen und hat die jungen Apfelbäume entrindet! Zu seinem Glück ist er so ein charmanter kleiner Ziegenbock, dass Elmar (zwar schimpfend) gemeinsam mit Maracla, Nadia, Roland und Anja sämtliche Zäune und Bäume „Hannes-sicher“ gemacht hat. Meistens mit Erfolg. Hannes schläft - wegen der Zaunproblematik - nicht bei seinen Ziegenkumpels, sondern bei den Schafen.