Schweine auf unserem Bauernhof

Unsere Schweine sind zwar sehr dick, aber sie werden nicht als Schnitzel auf unseren Tellern landen. Sie leben im Freien im kleinen Apfelhof – und hier zeigt sich, dass Schweine sehr reinlich sind: Schlafplatz, Futterstelle und Toilette sind streng getrennt! Schweine können hervorragend hören und riechen, sie sind neugierig und intelligent – so haben sie schon mehrfach unseren Türschlossmechanismus ausgehebelt und haben auf dem Hof geguckt, ob es dort nicht Leckereres zu essen gibt. Jeden Nachmittag werden Schweini und Poldi gefüttert – und dann fressen sie wirklich wie die Schweine!


Schweini
Schweini war ein „Notfall-Schwein“ aus privater Haltung, das für die Haushaltung zu groß und wild geworden war und in einem kleinen Auslauf in einem privaten Garten lebte. In einem Auto wurde er auf den Hof gebracht und konnte sein Glück kaum fassen – so viel Platz! Schweini liebt es gestreichelt zu werden – dann legt er sich auf die Seite und streckt seinen dicken Bauch raus: Bitte noch mehr streicheln!! Einmal im Jahr verliert er seine Haare – dann sieht er aus wie ein Nacktschwein, bis die neuen Haare kommen. Seine Lieblingshobbies sind schlafen, essen und streicheln lassen.

Leider musste Schweini nach Krankheit und einem glücklichen Leben im November 2016 eingeschläftert werden.


Poldi
Schweine sind sehr gesellige Tiere – darum suchten wir für Schweini eine Schweinedame zur Gesellschaft. Das Veterinäramt brachte uns Poldi, einen kastrierten Eber. Wir haben ihn trotzdem behalten. Poldi kam aus sehr schlechter Haltung und das hat man ihm angemerkt. Er war sehr scheu und hektisch, hat sich nicht anfassen lassen und war schwer gezeichnet. Mittlerweile ist er gelassener geworden und man darf ihn auch streicheln. Aber ein richtiges Kuschelschwein wie Schweini wird er wohl nicht mehr - und anstrengend ist er nach wie vor.