Schafe auf unserem Bauernhof

Schon lange bevor Elmar und Miriam wieder auf den Hof gekommen sind gab es hier Schafe. Jürgen hatte immer eine kleine Milchschafherde zum Beweiden der Wiesen gehalten. Dann war eine zeitlang Schaf-Pause auf dem Hof.

Die Schafe, die nun hier wohnen, hat Maracla auf den Hof mitgebracht. Miriam und Elmar waren immer eher Fans von den intelligenten wenngleich anstrengenden Ziegen und fanden Schafe ein bisschen langweilig… In der tiergestützten Pädagogik zeigen sich die Vorteile von den Schafen – so lieb und genügsam, dass auch die Ängstlichsten der Kinder rasch Vertrauen gewinnen.

Einmal im Jahr müssen die Schafe geschoren werden und die Wolle kann dann genutzt werden – zum Spinnen, Stricken oder Filzen.


Resi, Heidi und Helene
Die Schafe, die 2012 als erste auf den Hof kamen, sind schwarz. Die Rasse heißt Skudde und ist eine alte ostpreußische, sehr robuste, oft behornte Schafrasse. Seitdem leben sie in Freilandhaltung auf dem Apfelhof. Sie lieben schlechtes Wetter.

Resi ist die Mutter von Heidi und Helene, und auch wir können sie kaum auseinander halten. Sie sind sehr scheu, aber wenn man ganz langsam und vorsichtig ist, kommen sie manchmal auch näher und fressen einem sogar aus der Hand.


Eva und Lotte
Von Eva und Lotte kann man nicht behaupten, dass sie scheu sind. Die beiden sind 2013 als Flaschenlämmer auf den Hof gekommen und lieben es bis heute, geknuddelt zu werden.

Eigentlich sind Eva und Lotte weiß, aber vor allem Lotte schafft es immer, sich unglaublich schmutzig zu machen.