Pflanzen auf unserem Bauernhof

Auf unsererm Bauernhof produzieren wir ausschließlich Gemüse nach biologischen Kriterien. Wir ziehen die Pflanzen im Garten und auf dem Feld selber aus Saatgut, das z.T. aus eigener Vermehrung stammt. Das heißt, dass Saatgut aus den abgereiften Pflanzen gesammelt, aufbereitet und in der kommenden Saison wieder aussät wird. Diese Arbeitsweise war über zehntausende von Jahren übliche landwirtschaftliche Tradition und funktioniert nur mit sogenannten samenfesten Sorten.

Bei vielen Pflanzen ist dies nicht mehr möglich. Dazu müssen sie nicht einmal gentechnisch verändert sein. Über viele Jahre wurde Saatgut so gezüchtet, dass es sich z.T. optimal an bestimmte Bedingungen anpasst, besonders ertragreich ist oder gleichmäßiger wächst. Dadurch ist aber zum einen eine große Vielfältigkeit an Pflanzen verloren gegangen und zum anderen haben sich einige wenige internationale Firmen und Konzerne (z.B. Monsanto) sehr viel Macht verschafft, da sie nun Rechte auf bestimmtes Saatgut haben.

Samenfest sind Sorten dann, wenn aus ihrem Saatgut Pflanzen wachsen, die dieselben Eigenschaften und Gestalt haben, wie deren Mutterpflanzen. Sie können also noch natürlich vermehrt und jedes Jahr von neum ausgesät werden. Die Anzahl dieser samenfesten Sorten hat sich bei vielen Gemüsearten in den letzten Jahrzehnten jedoch stark verringert. Das liegt unter anderem daran, dass viele Gemüse- und Getreidepflanzen unter das Sortenschutzgesetz fallen (eine Art Patentrecht für Pflanzen) und deswegen nur gegen Lizenzgebühren nachgebaut werden dürfen. Zum anderen liegt dies daran, dass eine große Zahl von Pflanzen nur noch als sogenannte Hybridzüchtungen erhältlich sind.

Als Hybrid wird eine Pflanze bezeichnet, die aus der Kreuzung zweier Inzuchtlinien stammt. Das Problem hierbei ist, dass das aus Hybriden gewonnene Saatgut nur in der ersten Generation gute Erträge gewährleistet und danach die gezüchteten Eigenschaften wieder verloren gehen. So ist es nicht mehr möglich, Sorten fei nachzubauen, sie regional anzupassen und zu verbessern.

Unser Saatgut beziehen wir in der Regel von dreschflegel oder Bingenheimer.