Wir sind ausgezeichnet!

v.l.n.r.: Die Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im Bundesministerium für Bildung und Forschung Kornelia Haugg, Miriam mit Henri, Elmar und Minister a.D. Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und
Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission (Quelle: DUK/Thomas Müller)

Auszeichnung vom BMBF und der UNESCO für den Lernbauernhof

Seit 2016 zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission Kommunen, Lernorte und Netzwerke aus, die in vorbildlicher Weise Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) umsetzen. In 2018 wurden deutschlandweit 81 Initiativen für ihre Arbeit und ihr Engagement ausgezeichnet, darunter 32 Lernorte.

Ausgezeichnete Initiativen stellen BNE ins Zentrum ihrer Arbeit und überzeugen durch eine besonders gelungene Umsetzung und langfristige Verankerung von BNE. Lernorte sollen die Prinzipien der Nachhaltigkeit gemäß des Whole-Institution-Approach implementieren: Das heißt, nicht nur die Lernprozesse und Methoden sind auf BNE ausgerichtet, sondern der Lernort orientiert auch seine Bewirtschaftung an Prinzipien der Nachhaltigkeit. Zudem werden ebenfalls die Bereiche BNE-Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal, Teilhabestrukturen und die Kooperation mit der kommunalen Verwaltung und weiteren Partnern berücksichtigt.

Ohne Team keine Auszeichnung!

Im Statement der Jury heißt es: „Als innovativer und authentischer Lehr- und Lernort adressiert der Lernbauernhof Schulte-Tigges alle Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung. Gründung und Entwicklung des Hofes basierten von Beginn an auf dem Konzept der BNE, alle Bildungsangebote weisen somit klare Bezüge zu ihr auf. Die Vernetzung mit anderen Akteuren wird darüber hinaus als grundlegendes Element der BNE-Arbeit verstanden, was sich in der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Kitas, Schulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen widerspiegelt.“

Wir sind stolz und dankbar für diese Anerkennung unserer Arbeit. Gleichzeitig ist dies für uns Ansporn und Verpflichtung, weiter unsere Programme zu reflektieren und nicht aufzuhören, uns qualitativ weiterzuentwickeln. Besonders danken möchten wir unserem hervorragenden Team, ohne das eine solche Auszeichnung nicht denkbar wäre, und all unseren kleinen und großen Gästen und Kooperationspartnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Mehr zu BNE auf dem Lernbauernhof und unserem pädagogischen Konzept findet Ihr hier. Hintergründe und weitere Informationen zur Auszeichnung des UNESCO-Weltaktionsprogramms bekommt Ihr hier.