Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Globalisierungsprozesse – begleitet von Umweltveränderungen, weltweiter Armut, Lebensmittelskandalen und erhöhtem Wettbewerbsdruck – bringen für uns alle im engeren und weiteren Umfeld grundlegende Veränderungen mit sich. Durch die Behandlung solcher Themen im Schulunterricht sollen Kinder und Jugendliche  die notwendigen Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, sich in einer globalisierten Welt zu orientieren und eigene Werte und Haltungen zu entwickeln.

Das allgemein anerkannte Leitbild in diesem Zusammenhang ist seit den 1990er Jahren das der nachhaltigen Entwicklung. Hieraus hat sich im Bildungskontext das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt, das zunehmend Einzug in Schulen und Bildungseinrichtungen findet und gefunden hat.

Unter BNE ist ein Bildungskonzept zu verstehen, das vor allem Kindern und Jugendlichen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln soll. BNE hat zum Ziel, allen Menschen zu der aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte, demokratischer Grundprinzipien und kultureller Vielfalt zu befähigen. Hierbei sollen sie zudem abschätzen lernen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. All dies geschieht zum einen durch die Vermittlung von Inhalten (Faktenwissen) und zum anderen durch die gezielte Förderung von entsprechenden Kompetenzen – vor allem der sogenannten Gestaltungskompetenz.

Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ haben sich seinerzeit die Staaten der UN verpflichtet, dieses Konzept in jeglichen Bildungseinrichtungen zu stärken. Diese Bemühungen wurden dann weltweit im Rahmen des Weltaktionsprogramms für nachhaltige Entwicklung (2015-2019) mit dem Ziel fortgeführt, langfristig das Bildungssystem systemisch und strukturell zu verändern.

Seit 2020 ist die Dekade "Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" - kurz "ESD for 2030" ausgerufen. Im jetzt laufenden Prozess und den zugehörigen Programmen geht es besonders um die Rolle von BNE zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda. Die zentralen Inhalte finden sich in der BNE 2030-Roadmap (online).

Mit unserem Lernbauernhof möchten wir dem zunehmenden Stellenwert von BNE im schulischen und vor allem außerschulischen Bildungskontext exemplarisch Rechnung tragen und die Entwicklung und Förderung von Gestaltungskompetenz ermöglichen. Dies geschiet in unserem Rahmen dadurch, dass wir unseren Bauernhof mit entsprechend ausgerichtetem Konzept für Kinder und Jugendliche öffnen und ihnen die Möglichkeit geben, auf Grundlage des Erlebens von Pflanzen und Tieren begleitet von sinnbringenden Aufgaben zu kleinen Botschafterinnen und Botschaftern der Nachhaltigkeit zu werden.