Endlich ein Bauernhofkindergarten in Dortmund

Seit vielen Jahren planen wir schon, neben den regelmäßigen Besuchen von Kitagruppen unserer Kooperationspartner auf unserem Hof, eine "feste" Kita auf dem Hof einzurichten. Eine Kita, deren täglicher Aktionsraum der Bauernhof mit seinen pflanzlichen und tierischen Bewohnerinnen und Bewohnern ist.

Dass sich diese Idee so schwierig und erst nach einem langwierigen Prozess umsetzen ließe, hatten wir nicht gedacht. War es doch eher so, dass alle, mit denen wir über diese Idee sprachen, begeistert waren. 

So richtig machten wir uns im Frühjahr 2018 auf den Weg. Zu diesem Zeitpunkt kamen wir über das Programm nordwärts in Kontakt mit der PIA-Stiftung. Die  ZOK – ZukunftsOrientierte Kinderbetreuung gemeinnützige GmbH (eine 100 % Tochter der PIA-Stiftung) war der nun gefundene Partner, mit dem wir uns gemeinsam durch den Dschungel der Bürokratie hin zur ersten Bauernhofkita in Dortmund machten.

Nach mehr als vier Jahren, im August 2022, hat die Kita endlich ihren Betrieb aufgenommen - zunächst nur eingeschränkt in einem sehr schönen Provisorium. Unter anderem aufgrund von Corona, gestiegener Preise, Bauverzögerungen wegen stark gestiegener Holznachfrage, etc., geht es jetzt so richtig im November 2022 los, nachdem der als Schutzraum funktionierende Zirkuswagen seinen finalen Standort erreichte und seitdem als "Hauptquartier" dient.

Seitdem ist die Kita für 20 Kinder (fünf hiervon unter drei Jahren) von 8:00 bis 15:00 Uhr das neue Zuhause.

Wir freuen uns sehr.

Bei Fragen rund um den Betrieb und Anmeldung, wendet euch bitte an die Einrichtungsleitung (Philip Stutter, Telefon: 0162-4280333).

Einen kurzen Beitrag vom WDR (11.07.2023) über unseren Bauernhofkindergarten findet ihr hier.

Ab August 2023 wird für die Kita eine Schwangerschaftsvertretung gesucht. Bei Interesse schaut gerne in die Ausschreibung.

 

 

Die wunderschöne provisorische Jurte

Vorbereitungen

Finaler Standort