Grün-und Weideland

Unsere Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe und Kühe ernähren sich in erster Linie von Gras und Heu. Die Weiden werden regelmäßig durch Schnitte und Abschleppen gepflegt. Die Wiesen dienen als Grundlage für die Heuwerbung.

In den letzten Jahren gingen wir zunehmend dazu über, unser Heu komplett selber einzufahren – dies auch mit Hilfe eines stetig wachsenden Maschinenparks. So konnten wir 2017 endlich ein eigenes Mähwerk, Wender, Schwader, Ballenwagen, einen zweiten Trecker und – besonders wichtig – eine Ballenpresse erwerben.

Die Heuernte markiert einen der wichtigsten Zeitpunkte im landwirtschaftlichen Jahr – jedes Jahr wieder wird mit bangem Blick das Wetter beobachtet und mit anderen Landwirten beratschlagt, wann wohl der richtige Zeitpunkt für den Schnitt ist.

Wenn alles gut geht, können wir nach etwa vier bis fünf Tagen das Heu pressen und auf den Böden für den Winter verstauen – das Ballen stapeln geschieht noch in Handarbeit bei oft schweißtreibenden Temperaturen. Viele helfende Hände sind notwendig, um, wie 2017, knapp 3.000 Ballen zu stapeln. Zur Belohnung gibt es im Anschluss für alle Helfer Stärkung vom Grill.