Bauernhof-Erlebnis-Camp 2017

08.04.2017 - 13.04.2017
Alter: 12 - 15 Jahre

Wenn die Natur so langsam erwacht und die Tiere wieder auf die Weide kommen, ist es besonders spannend all das auf dem Bauernhof zu erleben. Du kannst dabei sein und mit anderen Kindern auf der großen Wiese Dein Zelt aufschlagen.

Im Frühjahr fallen auf dem Bauernhof viele Dinge an, bei denen Du mithelfen kannst: wir bereiten Beete vor, pflanzen Gemüse, backen Brot, bauen mit Lehm, schauen, was sonst alles an Arbeiten ansteht – und natürlich müssen jeden Tag die Tiere versorgt werden. Abends können wir zusammen am Lagerfeuer sitzen, eine Nachtwanderung machen und auch mal eine Nacht im Stroh verbringen. Unser Quartier, der Lernbauernhof Schulte-Tigges, hat zwar viele Räume und Zimmer, diese sind aber nicht alle bewohnbar. Deswegen schlafen alle Kinder in Zelten auf einer großen Wiese – entweder in eigenen mitgebrachten Zelten oder aber in von uns gestellten. In der Nähe der Zeltwiese haben wir mehrere Kompost-Toiletten, die auch im Rahmen eines Camps entstanden sind.

Wir kochen in der Regel ausschließlich vegetarisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt stets gemeinsam mit einem Teil der Kinder. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele Freizeiten begleitet haben.

Impressionen vom Bauernhof-Erlebnis-Camp 2014 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/erlebnis-camp/


Skill-Sharing-Camp “MASTAMO!” 2017

14.06.2017 - 18.06.2017
Alter: ab 14 Jahren

Die Gesellschaft ist im Wandel und wir sind mittendrin. Klamottentausch-partys, Gemeinschaftsgärten, Umsonst-läden, … Solche Projekte gibt es immer mehr und ein Leben abseits der „normalen“ Wege ist schwer im Kommen! Du findest solche Ideen spannend und möchtest aktiv dein Leben und unsere Gesellschaft gestalten? Dann bist du genau richtig bei unserem Sommercamp „MASTAMO – machen statt motzen!“

Nach dem Motto „Be the change you want to see in the world“ sollen hier Alternativen und Lösungsansätze nicht nur diskutiert sondern ausprobiert, weiterentwickelt und praktisch umsetzt werden. Gemeinsam soll eine neue Form des Zusammenlebens erschaffen werden, die auf gegenseitigem Teilen von Wissen, Fähigkeiten aber auch Materiellem basiert. So taushen ihr euch nicht nur theoretisch aus, sondern lernt voneinander beispielsweise Raketenöfen zu bauen oder aber tauscht Kleidung oder Bücher.

Bei Mastamo wird gezeigt, wie eine gesellschaftliche Transformation aussehen könnte und du bist herzlich eingeladen Teil des gesellschaftlichen Experiments zu werden und es mit zu gestalten. Gemeinsam wird die Frage gestellt, wie eine Gesellschaft von Morgen aussehen kann und ihr nutzt die vorhandenen Freiräume um dies unmittelbar auszuprobieren. Wenn alles offen ist und frei von Zwängen, finden sich dennoch Menschen die beispielsweise das Geschirr spülen oder Kompostklos putzen? Und wenn es im Kleinen gelingt, warum sollte es dann nicht auch für eine gesamte Gesellschaft denkbar und machbar sein?

Konkret heißt das, wie auch die letzten drei Jahre: Wir wollen vier Tage lang gemeinsam auf  unserem Bauernhof zusammen ein buntes und kreatives Programm gestalten, bei dem jede*r eigene Workshops anbieten kann. Egal wofür du dich interessierst oder was du gut kannst: Bring deine Ideen fur die Gesellschaft der Zukunft mit und entwickle sie gemeinsam mit anderen weiter. Ob Nähwerkstatt, Bienenworkshop, Wildkräutersammeln, gemeinsam werkeln, … Alles ist willkommen! Wir kochen selbst veganes Essen, zelten auf der Wiese und nutzen unsere selbst gebauten Kompostklos und Solarduschen. Die Abende lassen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Mehr und immer aktuelle Infos zum Camp findest du hier auf der MaStaMo-Homepage. Vielleicht willst du ja selbst einen Workshop anbieten und brauchst noch Unterstützung? Melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auch sehr, wenn du dich in die Vorbereitung des Camps einbringen möchtest!

 

Impressionen vom MASTAMO 2014 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/mastamo/


Bauernhof-Umwelt-Camp 2017

16.07.2017 - 20.07.2017
Alter: 7-12 Jahre
Beim Bauernhof-Umwelt-Camp auf unserem Lernbauernhof kannst du jede Menge
Action erleben und ganz viel dazulernen. Der Tag beginnt damit die Tiere zu füttern.
Aber was fressen die Tiere? Welche Wald- und Wiesenpflanzen können wir essen? Wieso ist es für‘s Klima besser, wenn wir weniger Fleisch essen? Was ist das Ökosystem Wald und was eine Gewässergüteklasse? Rund um Wiese, Boden, Acker, Wald und Wasser werden wir hierzu Antworten suchen und machen uns mit Gummistiefeln, Lupen, Keschern und Co auf die Suche. Während der Freizeit werden wir in Zelten schlafen und abends am Lagerfeuer sitzen.

Impressionen vom Bauernhof-Umwelt-Camp 2014 finden sich hier.


Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/umwelt-camp/


Bauernhof-Sommer-Camp 2017

23.07.2017 - 27.07.2017
Alter: 7-12 Jahre (Achtung, Altersgruppe wurde geändert!)

Im Sommer auf einem Bauernhof zelten und bei der Ernte und Tierversorgung mitmachen – das kannst Du auf dieser Freizeit erleben. Wir werden viel mit den Tieren zu tun haben, wir ernten, kochen unser Gemüse, sitzen Abends zusammen am Lagerfeuer, machen eine Nachtwanderung und verbringen vielleicht auch mal eine Nacht im Stroh.

Ein Zelt bringst Du mit oder wir kümmern uns um eins. Nahe der Zeltwiese sind Komposttoiletten und Solarduschen. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele  Freizeiten begleitet haben.

 Unser Quartier, der Lernbauernhof Schulte-Tigges , hat zwar viele Räume und Zimmer, diese sind aber nicht alle bewohnbar. Deswegen schlafen alle Kinder in Zelten auf einer großen Wiese – entweder in eigenen mitgebrachten Zelten oder aber in von uns gestellten. In der Nähe der Zeltwiese haben wir mehrere Kompost-Toiletten, die auch im Rahmen eines Camps entstanden sind. Wir kochen in der Regel ausschließlich vegetarisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt stets gemeinsam mit einem Teil der Kinder. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele Freizeiten begleitet haben.

Impressionen vom Bauernhof-Sommer-Camp 2014 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/sommer-camp/


Säen, ernten, Pferde, Ziegen - richtig Spaß beim Bauern kriegen 2017 (WWF Young Panda)

06.08.2017 - 12.08.2017
Alter: 7-13 Jahre

Erstmals werden wir in 2017 mit einem neuen Partner kooperieren. Das ist der World Wildlife Fund (WWF) Deutschland mit seiner Jugendabteilung WWF young panda.

Auch bei diesem Zeltcamps werden wir viele spannende Dinge auf dem Bauernhof erleben. Wir werden die Tiere versorgen, bäuerliche Arbeiten verrichten, konstruieren, bauen, am Lagerfeuer sitzen und natülich wie immer zelten.


Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.young-panda.de/camps/uebersicht/camp-24