Bauernhof-Erlebnis-Camp 2018

22.05.2018 - 26.05.2018
Alter: 12 - 15 Jahre

Wenn die Natur so langsam erwacht und die Tiere wieder auf die Weide kommen, ist es besonders spannend all das auf dem Bauernhof zu erleben. Du kannst dabei sein und mit anderen Kindern auf der großen Wiese Dein Zelt aufschlagen.

Im Frühjahr fallen auf dem Bauernhof viele Dinge an, bei denen Du mithelfen kannst: wir bereiten Beete vor, pflanzen Gemüse, backen Brot, bauen mit Lehm, schauen, was sonst alles an Arbeiten ansteht – und natürlich müssen jeden Tag die Tiere versorgt werden. Abends können wir zusammen am Lagerfeuer sitzen, eine Nachtwanderung machen und auch mal eine Nacht im Stroh verbringen. Unser Quartier, der Lernbauernhof Schulte-Tigges, hat zwar viele Räume und Zimmer, diese sind aber nicht alle bewohnbar. Deswegen schlafen alle Kinder in Zelten auf einer großen Wiese – entweder in eigenen mitgebrachten Zelten oder aber in von uns gestellten. In der Nähe der Zeltwiese haben wir mehrere Kompost-Toiletten, die auch im Rahmen eines Camps entstanden sind.

Wir kochen in der Regel ausschließlich vegetarisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt stets gemeinsam mit einem Teil der Kinder. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele Freizeiten begleitet haben.

Impressionen vom Bauernhof-Erlebnis-Camp 2017 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/erlebnis-camp/


Skill-Sharing-Camp “MASTAMO!” 2018

28.05.2018 - 03.06.2018
Alter: ab 14 Jahren

Die Idee von „MaStaMo – Machen Statt Motzen!“ ist es, selbstorganisierte und hierarchiearme Freiräume zu schaffen. Freiräume für die Suche nach einem konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Herausforderungen und Problemen auf dieser Welt. Freiräume, in denen Menschen ihre Fähigkeiten, ihr Wissen, ihre Herzensprojekte und Visionen für eine gerechte, friedliche, naturverträgliche Welt teilen, weiterentwickeln und darüber im Austausch sein können. Freiräume für Austausch, Vernetzung und Inspiration.

„Machen Statt Motzen!“ steht dafür, gesellschaftliche Herausforderungen und Probleme nicht nur zu kritisieren, anzuprangern und dagegen zu protestieren, sondern Alternativen auszuprobieren, sich darüber auszutauschen und sie weiterzuentwickeln.

Zum fünften Mal treffen sich viele Jugendliche zum MaStaMo, leben für ein paar Tage ihre Wunsch-Gesellschaft und erfinden dabei gesellschaftliche Stukturen neu. Zusammen gestalten sie ein buntes Programm, bei dem auch du einen Workshop anbieten kannst: ob Nähwerkstatt, Wildkräuterworkshop, gemeinsam werkeln, … – alles ist willkommen! Es wird vegan gekocht, auf der Wiese mit Kompostklos & Solarduschen gezeltet und am Lagerfeuer gesessen!

Mehr und immer aktuelle Infos zum Camp findest du hier auf der MaStaMo-Homepage. Vielleicht willst du ja selbst einen Workshop anbieten und brauchst noch Unterstützung? Melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auch sehr, wenn du dich in die Vorbereitung des Camps einbringen möchtest!

Impressionen vom MASTAMO 2017 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/mastamo/


Bauernhof-Umwelt-Camp 2018

15.07.2018 - 19.07.2018
Alter: 7-12 Jahre

Leider bereits ausgebucht

Beim Bauernhof-Umwelt-Camp auf unserem Lernbauernhof kannst du jede Menge
Action erleben und ganz viel dazulernen. Der Tag beginnt damit die Tiere zu füttern.
Aber was fressen die Tiere? Welche Wald- und Wiesenpflanzen können wir essen? Wieso ist es für‘s Klima besser, wenn wir weniger Fleisch essen? Was ist das Ökosystem Wald und was eine Gewässergüteklasse? Rund um Wiese, Boden, Acker, Wald und Wasser werden wir hierzu Antworten suchen und machen uns mit Gummistiefeln, Lupen, Keschern und Co auf die Suche. Während der Freizeit werden wir in Zelten schlafen und abends am Lagerfeuer sitzen.

Impressionen vom Bauernhof-Umwelt-Camp 2017 finden sich hier.


Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/umwelt-camp/


Sommer-Erlebnis-Camp 2018

22.07.2018 - 27.07.2018
Alter: 12-15 Jahre 

Bei diesem Bauernhofcamp packt ihr alle so richtig mit an. Wir versorgen nicht nur zusammen die Tiere und kochen unser Gemüse, sondern werden vor allem richtig coole Dinge bauen und konstruieren. Es kann sein, dass das große Heuraufen sind oder Holzlager oder aber ein neuer Stall für die Schafe, Ponys oder Meerschweinchen. Wir arbeiten mit Werkzeugen, sägen, hämmern und schrauben. Abends sitzen wir zusammen am Lagerfeuer, machen vielleicht eine Nachtwanderung verbringen auch mal eine Nacht im Stroh.

Ein Zelt bringst Du mit oder wir kümmern uns um eins. Nahe der Zeltwiese sind Komposttoiletten und Solarduschen. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele  Freizeiten begleitet haben.

 Unser Quartier, der Lernbauernhof Schulte-Tigges , hat zwar viele Räume und Zimmer, diese sind aber nicht alle bewohnbar. Deswegen schlafen alle Kinder in Zelten auf einer großen Wiese – entweder in eigenen mitgebrachten Zelten oder aber in von uns gestellten. In der Nähe der Zeltwiese haben wir mehrere Kompost-Toiletten, die auch im Rahmen eines Camps entstanden sind. Wir kochen in der Regel ausschließlich vegetarisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt stets gemeinsam mit einem Teil der Kinder. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele Freizeiten begleitet haben.

Impressionen vom Bauernhof-Sommer-Camp 2014 finden sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.bundjugend-nrw.de/termin/sommer-camp/


Säen, ernten, Pferde, Ziegen - richtig Spaß beim Bauern kriegen 2018 (WWF Young Panda)

05.08.2018 - 11.08.2018
Alter: 7-13 Jahre

Sonne, blühende Landschaft, offene Weiden und viele Tiere. So ist das, wenn du im Sommer zu uns auf den Bauernhof kommst. Hier leben Pferde, Ziegen, Schweine, Schafe, Enten, Pfauen, Kühe, Katzen und noch mehr Zwei- und Vierbeiner. Die meisten schließen dich sofort in ihr Herz, wenn du sie mit Streicheleinheiten erfreust.

Vermutlich weißt du ganz schnell, wer von ihnen Poldi ist, Meister Yoda, Lieschen oder Odette. Das liegt daran, dass du viel Zeit mit ihnen verbringen wirst. Zusammen mit uns versorgst du die Tiere, fütterst sie und bringst sie auf die Weide. Um dein eigenes Essen kümmerst du dich auch. Die Küche ist draußen im Gelände und wir brutzeln auf Outdoorkochern. Alle wechseln sich ab, das tolle vegetarische Essen zuzubereiten. Je nach Wetter und Situation erntest du sogar selbst Kartoffeln, Tomaten oder Obst dafür – das, was halt gerade reif ist. Wenn so ein Grüppchen schält, rührt und mit großen Töpfen jongliert, geht es richtig zur Sache. Vor allem ist es sehr lustig. Vielleicht lernst du auch etwas Neues: Körner mahlen, Teig kneten, Möhren schnitzen, Käse machen?

Bäuerinnen und Bauern kennen keine Langeweile. Neben den alltäglichen Arbeiten rund ums Essenzubereiten und Versorgen der Tiere warten unterschiedliche spannende Projekte auf dich. Je nach Wetter wären das: Zäune reparieren, Heuraufen errichten, eine Enten-Schwimminsel konstruieren, etwas mit Lehm bauen, pflanzen, säen, ernten …


Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.young-panda.de/camps/uebersicht/camp-24